Zeichnen, Malen, Collagieren und dreidimensionales Werken mit Gips, Pappmaché, Karton oder Holz, bieten unendlich viele Möglichkeiten zum bildnerischen Ausdruck für Kinder. Und es macht Spaß, selbst etwas herzustellen und mit nach Hause zu nehmen.
Wir wollen mit vielen verschiedenen Materialien arbeiten und experimentieren, herausfinden, wie sie funktionieren und was man alles mit ihnen machen kann, und ob es gefällt oder nicht und warum.
Dazu stehen uns beim Zeichnen und Malen zum Beispiel verschiedene Malgründe, wie Papier, Pappe, Folien, Holz, Leinwand und Stoff zur Verfügung.
Aus Punkt, Strich, Linie und Fläche entstehen einfache und komplexe Bilder, die auch ohne Farbe, durch Wiederholung und Verdichtung, oder vereinzelt im Freiraum der Papierfläche, starke Wirkung haben.
Wir benutzen Bleistift, Kohle- oder Kreidestifte, aber auch Feder und Tusche auf verschiedenen Untergründen, um ihre unterschiedlichen Materialeigenschaften und ihre zeichnerische Wirkung kennenzulernen.
Wir zeichnen nach Stillleben, Bildvorlagen oder aus dem Erlebten und der Fantasie. Ausprobieren und Zufall gehören genauso zum kreativen Lernprozess wie Beobachten und Kopieren.
Wichtig dabei ist, die Scheu vor dem weißen Papier und dem Format zu verlieren, die Freude am freien künstlerischen Schaffen zu gewinnen, sowie die Fähigkeit zum eigenen zeichnerischen Ausdruck zu entdecken und immer wieder neue Gestaltungsmöglichkeiten auszuprobieren.
Für Kinder bedeutet das Herstellen eines eigenen Werkes eine intensive Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Ich und dem Material. Sie verarbeiten Erlebtes in habtischer Form. Dabei erleben sie die Eigenschaften des Materials, ihre eigenen Fähigkeiten und die Gestaltungsmöglichkeiten in immer neuen Formen. Unter meiner fachlichen Anleitung lernen die Kinder, ihre Darstellungsfähigkeiten und ihren Ausdruck zu erweitern, sodass sie ihre Vorstellungen in angemessener Form umsetzen können. Sie eignen sich ein größeres bildnerisches Repertoire an, das sie auch für andere Projekte nutzen können. Wir arbeiten mit Recyclingmaterial um Figuren, Häuser und Landschaften herzustellen, einzeln oder auch in Teamarbeit. Dazu stehen Scheren, Klebstoffe, Pappen, Papierrollen, Kunststoffbehälter, Draht, Gips, Stoffreste etc. zur Verfügung.
Wir besprechen und experimentieren mit unterschiedlichen Malmitteln, wie Wasserfarbe, Ölpastellkreiden, Acryl- und Temperafarbe, und lernen verschiedene Maltechniken kennen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem Mischen der Farben und dem Auftragen auf dem Untergrund mit Pinsel oder Spachtel. Erst durch das Mischen entstehen individuelle Arbeiten mit dem großen möglichen Farbspektrum. In einer Pause nehmen wir uns Zeit, unsere Werke anzuschauen und darüber zu sprechen. Was sieht gut aus und warum? Wie kann man eine Wirkung erhöhen? Was kann man vielleicht weglassen. Historische und zeitgenössische Künstler dienen uns als Vorbild. Dazu schauen wir uns Drucke an oder besuchen nach Absprache ein Museum.